AG
Hochschulforschung

Login |
 
 

Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung

 

Busse B.: Europäische Identität als Gegenstand von Wissenschaft und Forschung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (89), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2016.

Schmidt M. / Bargel T. / Georg W. / Gorbachyk A.: Studienzwecke und Berufsaussichten - ein Vergleich Studierender in Kiew und München. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (88), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2016.

Multrus F.: Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (87), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2016.

Busse B.: Das europäische Bewusstsein in der öffentlichen Debatte. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (86), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2016.

Schmidt M. / T. Bargel: Expectations and outcome of study. VIII. International Workshop October 2015. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (85), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 2015.

Zervakis, P. A. / T.  Bargel (Hrsg.): Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum. Eine Nachlese zur Auftaktveranstaltung des Projekts nexus –  ‚Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern‘ an der Universität Konstanz am 25./26. März 2015. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (84), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2015.

Bargel, T.: Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft - neue Angebote und ihr Nutzen. Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2015.

Busse, B.: Europäisches Bewusstsein und internationale Mobilität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (82), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2015.

Multrus, F. / M. Ramm: Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2015.

Busse, B.: Studierendensurveys in Länder des Europäischen Hochschulraumes. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (80), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2015.

Schmidt, M. / T. Bargel: International Student Survey in Europe. Concept, background and dimensions of the questionnaire. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (79), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2015.

Ramm, M. / H. Simeaner: Behinderte und chronisch kranke Studierende. Sonderauswertung des 12. Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (78), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2014.

Ramm, M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und Studentische Orientierungen. 12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (77), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2014.

Multrus, F. / H. Simeaner: Studienqualitätsmonitor. Almanach 2008 - 2013. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (76), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2014.

Simeaner, H./ M. Ramm/ C. Kolbert-Ramm: Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (75), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.

Simeaner, H./ M. Ramm/ C. Kolbert-Ramm: Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (74), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.

Schmidt, M./ T. Bargel: Expansion of Higher Education. New students, more problems? VII. International Workshop March 2014. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (73). AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2014.

Ramm, M.: Response, Stichprobe und Repräsentativität. Zwei Dokumentationen zum Deutschen Studierendensurvey (DSS). Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (72), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.

Ramm, M.: Soziale Ungleichheit: Studierende zwischen Affirmation und Delegitimation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (71), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.

Bargel T.: Positionen der Hochschulen in Baden-Württemberg zum Teilzeitstudium. Befunde einer Online-Befragung der Hochschulleitungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (70), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2013.

Bargel. T.: Studieren in Teilzeit als Beitrag zur Flexibilisierung des Hochschulstudiums. Definitionen, Daten, Konzepte, Erfahrungen, Positionen und Prognosen für Baden-Württemberg. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (69), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2013. 

Busse, B.: Stellungnahmen europäischer Institutionen im Hochschulbereich - eine Dokumentation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (68), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2013.

Multrus, F.: Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (67), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2013.

Schmidt, M./ T. Bargel: Beyond Employability: Citizenship and Responsibility in Higher Education. VI. International Workshop November 2012. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (66), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2013.

Schmidt, M./ T. Bargel: The Bologna Process as a Challenge for Students. V. International Workshop November 2011. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (65), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2012.

Multrus F. / H. Simeaner / T. Bargel: Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007 – 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (64), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2012.

Bargel, T. / H. Simeaner: Gesellschaftliche Werte und politische Orientierungen der Studierenden - Online-Erhebung im Rahmen des Studierendensurveys im Sommer 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (63), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2011

Simeaner, H./ M. Ramm/ C. Kolbert-Ramm: Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (62), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2011.

Bargel, T. (Ed.): Student Experiences and Evaluation of Bologna-Process and Bachelor - Empirical Results of the German Student Survey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (61), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Februar 2011.

Schmidt, M. / T. Bargel (Ed.): Empirical Evidence for the Development of the Bologna Process - Contributions in Different European Countries. IV. International Workschop  November 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (60), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2011.

Simeaner, H./ M. Ramm/ C. Kolbert-Ramm: Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (59), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2010.

Bargel, T. / M. Schmidt / H. Bargel (Ed.): The Bachelor - Changes in Performance and Quality of Studying? III. International Workschop  November 2009. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (58), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2010.

Multrus, F.: Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (57), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, August 2009.

Multrus, F. / H. Simeaner / T. Bargel / M. Ramm: Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (56), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2009.

Dippelhofer, S.: Gesellschaftspolitische Orientierungen von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (55), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2009.

Multrus, F.: Methodische Aufarbeitung zum Studienqualitätsmonitor im Vergleich zum Studierendensurvey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (54), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2009.

Bargel, T./ M. Schmidt/ H. Bargel (Ed.): Quality and Equity in Higher Education - International Experinces and Comparisons. International Workshop November 2008. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (53), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2009.

Simeaner, H./ S. Dippelhofer/ H. Bargel/ M. Ramm/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (52), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2008.

Simeaner, H./ S. Dippelhofer/ H. Bargel/ M. Ramm/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (51), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2007.

Bargel, T./ M. Ramm (Hg.): 25 Jahre Hochschulforschung an der Universität Konstanz. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (50), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2007.

Bargel, T. (Hg.): Soziale Ungleichheit im Hochschulwesen. Barrieren für Bildungsaufsteiger. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (49), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2007.

Multrus, F.: Fachtradition und Bildungsherkunft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (48), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2007.

Multrus, F.: Fachtraditionen bei Studierenden. Studienwahl und elterliche Fachrichtung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (47), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 2006.

Fischer, M: Möglichkeiten sozialwissenschaftlicher Surveys im Internet. Stand und Folgerungen für Online-Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (46), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2005.

Multrus, F: Identifizierung von Fachkulturen über Studierende deutscher Hochschulen. Ergebnisse auf der Basis des Studierendensurveys WS 2000/01. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (45), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2005.

Simeaner, H./ T. Röhl/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (44), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2005.

Simeaner, H./ T. Röhl/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (43), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2004.

Bargel, T.: Heterogeneity and Inequality of Students - an International Comparision. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (42), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Okotober 2004.

Dippelhofer, S.: Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des 8. Konstanzer Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (41), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Mai 2004.

Zahn, H.: Wer studiert heute Sozialwesen? Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (40), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2003.

Bargel, T.: Zur Evaluation von Studium und Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (39), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2002.

Hoffmann, B.: Soziale Herkunft und Studienfinanzierung - Zur sozialen Ungleichheit an der Hochschule. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (38), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2002.

Simeaner, H./ U. Döbele/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (37), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Februar 2002.

Multrus, F.: Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (36), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2001.

Simeaner, H./ T. Röhl/ T. Bargel: Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (35), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2001.

Ramm, M.: Studentinnen in männerdominierten Studienfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (34), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Mai 2001.

Bargel, T.: Zum Wandel politischer Orientierungen bei Studierenden seit Beginn der 80er Jahre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (33), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2000.

Bargel, T./ M. Schmidt: Neue Medien, Virtualisierung und Professionalisierung - Beiträge zu einem internationalen Kolloqium. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (32), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2000.

Bargel, T.: Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden - Empirische Befunde studentischer Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (31), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2000.

Bargel, T.: Studierende und die virtuelle Hochschule. Computer, Internet und Multimedia in der Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (30), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Mai 2000.

Dippelhofer, S.: Forschungslandschaft Sozialwissenschaft - Institute und Felder der empirischen Sozialforschung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (29), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1999.

Holz, G.: Praxisbezug im Studium - Formen und Beispiele. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (28), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November, 2000.

Hage, N. el/ T. Bargel: Förderung von Schlüsselqualifikationen im Projektstudium. Konzepte, Erfahrungen und Evaluationsprobleme. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (27), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 1999.

Burkhardt, B./ P. Förster/ J. Stuckert: Befragung von Studierenden im Internet. Ein methodisch-praktischer Versuch zum internationalen Vergleich. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (26), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 1999.

Ramm, M./ C. Kolbert-Ramm/ T. Bargel/ G. Lind: Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (25), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1998.

Ramm, M./ C. Kolbert-Ramm/ T. Bargel/ G. Lind: Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (24), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1998.

Bargel, T./ M. Ramm: Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (23), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1998.

Bargel, T.: Differenzierung und Wandel der Studentenschaft. Zwei Vorträge. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (22), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 1997.

Knittel, T./ T. Bargel: Die Organisation der gymnasialen Oberstufe und Wahl der Leistungskurse in ihren Folgen für die Studienvorbereitung und Studienbewältigung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (21), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1996.

Bargel, T. (Hg.): Studium und Studierende in den 90er Jahren. Beiträge zum 3. Fachgespräch am 8. Oktober 1996 im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie in Bonn. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (20), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1996.

Hage, N. el: Studentische Urteile zur Lehr- und Studienqualität. Analysen zu ihrer Validität anhand der Indikatoren und Skalen im Studierendensurvey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (19), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1996.

Leitow, B.: Studentische Haltungen zur Studieneffizienz - Ein Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (18), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1996.

Multrus, F.: Zur Lernstrategie von Studierenden. Indizierung, Typologie und Zusammenhänge. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (17), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 1996.

Bargel, T./ T. Knittel/ F. Multrus: Internet und Hochschulbereich. Recherchen über Potentiale und Probleme für Studium und Studierende. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (16), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1995.

Hage, N. el: Studienreform durch Lehrevaluation? Ansätze, Projekte und Verwendungsmöglichkeiten der Lehrbewertung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (15), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 1995.

Hage, N. el: Instrumente studentischer Veranstaltungskritik - Konstruktion, Einsatz und Beispiele. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (14), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1995.

Hage, N. el: Zur Validität studentischer Veranstaltungskritiken. Befunde empirischer Studien zu einem umstrittenen Verfahren. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (13), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1995.

Multrus, F.: Zur Lehr- und Studienqualität. Dimensionen, Skalen und Befunde des Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (12), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1995.

Bargel, T. (Hg.): Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Beiträge zum 2. Fachgespräch. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Mai 1994.

Ramm, M.: Studierende und Studiensituation in der DDR und in der BRD. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (10), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Mai 1994.

Bargel, T.: Studienmotive, Studienerwartungen und Studienerfolg. Die Alma Mater nährt viele Kinder. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (9), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1993.

Sandberger, J.-U.: Studentinnen. Studienerfahrungen, Zukunftsperspektiven, Forderungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (8), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1992.

Sandberger, J.-U.: Soziale Ungleichheit und Legitimität im Urteil von Studierenden. Analysen zur Struktur und Verteilung einer Orientierungsdomäne. (Tagungsbeiträge 1988-1990). Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (7), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Februar 1993.

Bargel, T.: Zur Entwicklung der Hochschulen - Zwischen Ausbau und Strukturreform. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (6), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 1992.

Bargel, T. (Hg.): Studiensituation - Effizienz und Qualität. Beiträge zu einem Fachgespräch. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (5), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 1992.

Sandberger, J.-U.: Motive der Fachwahl und attribuierter Nutzen des Studiums bei westdeutschen Studierenden: Struktur, Verteilung und Fachunterschiede. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (4), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 1992.

Bargel, T./ J.-U. Sandberger: Trendbericht. Studierende in den 80er Jahren. Befunde der Erhebungen 1983, 1985, 1987 und 1990 im Zeitvergleich nach Hochschulart, Geschlecht und Fächergruppen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (3), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 1992.

Bargel, T.: Wieviele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (2), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 1988.

Bargel, T. (Hg.): Hochschulprofile - Studierende und Studium an acht Universitäten und sechs Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (1), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 1990.

 

Seitenanfang