AG
Hochschulforschung

Login |
 
 

Publikationen zum Studierendensurvey

 

Multrus F.: Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (87), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2016.

Multrus F. / M. Ramm: Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2015.

Busse B.: Studierendensurveys in Länder des Europäischen Hochschulraumes. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 80, Konstanz Januar 2015.

Schmidt M. / T. Bargel: International Student Survey in Europe. Concept, background and dimensions of the questionnaire. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (79), Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2015.

Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und studentische Orientierungen. 12. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung (ca 500 Seiten). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin 2014.

Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und studentische Orientierungen. 12. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Netzfassung (100 Seiten). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin 2014.

Ramm M. / H. Simeaner: Behinderte und chronisch kranke Studierende. Sonderauswertung des 12. Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung(78). Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2014.

Ramm, M.: Response, Stichprobe und Repräsentativität. Zwei Dokumentationen zum Deutschen Studierendensurvey (DSS). Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (72), Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, 2014.

Ramm, M.: Soziale Ungleichheit: Studierende zwischen Affirmation und Delegitimation (Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 71), Konstanz, 2014.

Multrus, F.: Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2012.

Ramm, M./ F. Multrus/ T. Bargel: Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Langfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2011.

Multrus, F./ M. Ramm/ T. Bargel: Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Kurzfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2011.

Bargel T. / F. Multrus / M. Ramm / H. Bargel: Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2009.

Ramm, M.: Das Studium der Naturwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin 2008.

Bargel, T: Wandel politischer Orientierungen und gesellschaftlicher Werte der Studierenden. Studierendensurvey: Entwicklungen zwischen 1983 und 2007. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2008.

Multrus, F./ T. Bargel/ M. Ramm: Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. (Langfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2008.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Multrus: Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Kurzfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2008.

Bargel, T./ F. Multrus/ N. Schreiber: Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2007.

Bargel, T./ T. Röhl: Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2006.

Ramm, M./ F. Multrus: Das Studium Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2006.

Bargel, T./ F. Multrus/ M. Ramm: Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Langfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2005.

Ramm, M./ T. Bargel: Frauen im Studium. Langzeitstudie 1983-2004. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2005.

Bargel, T./ F. Multrus/ M. Ramm: Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Kurzfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2005.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Multrus: Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Langfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, 2004.

Bargel, T./ F. Multrus/ M. Ramm: Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2003.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Multrus: Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. ("Langfassung"). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn 2002.

Multrus, F./ T. Bargel/ B. Leitow: Das Studium der Geisteswissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzbericht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn 2001.

Multrus, F./ T. Bargel/ B. Leitow: Das Studium der Geisteswissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn 2001.

Ramm, M.: Berufswahl, Berufsperspektiven und Existenzgründungen. Berufliche Orientierungen von Studierenden. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 2001.
Wiederabdruck in: ibv-informationen 31/01. Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg 2001, 2537-2599.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Multrus: Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studiensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999.

Bargel, T./ M. Ramm: Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen.Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999.

Bargel, T./ M. Ramm: Ingenieurstudium und Berufsperspektiven. Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.), Bonn 1998.

Bargel, T./ F. Multrus/ M. Ramm: Das Studium der Rechtswissenschaft. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.), Bonn 1996 (Langfassung 355 S., Kurzfassung 62 S.).

Bargel, T./ F. Multrus/ M. Ramm: Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.), Bonn 1996 (Langfassung 232 S., Kurzfassung 61 S.).

Bargel, T./ M. Ramm: Das Studium der Medizin. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. (Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 118). Bad Honnef: Bock, 1994.

Ramm, M.: Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Die Gründungsphase aus studentischer Sicht. Bildung-Wissenschaft-aktuell 12/94.

Bargel, T.: Studierende und Politik im vereinten Deutschland. Bildung-Wissenschaft-aktuell 3/94.

Bargel, T./ M. Ramm: Das Studium der Medizin. Erfahrungen, Probleme und Forderungen aus studentischer Sicht - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 20/93.

Bargel, T.: Studienqualität und Hochschulentwicklung. Fünfte Erhebung zur Studiensituation an Universitäten und Fachhochschulen. Bildung-Wissenschaft-aktuell 11/93.

Bargel, T./ J.-U. Sandberger/ M. Ramm: Studiensituation und studentische Orientierungen. Vierte Erhebung zur Studiensituation. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/92.

Bargel, T./ G. Framhein/ H. Peisert/ J.-U. Sandberger: Studienerfahrungen und studentische Orientierungen. Drei Erhebungen zur Studiensituation in den 80er Jahren. Bildung-Wissenschaft-aktuell 4/89.

Bargel, T./ G. Framhein-Peisert/ J.-U. Sandberger: Studienerfahrungen und studentische Orientierungen in den 80er Jahren. Drei Erhebungen an Universitäten und Fachhochschulen 1983, 1985, 1987. (Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 86). Bad Honnef: Bock, 1989.

Peisert, H./ T. Bargel/ G. Framhein: Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen. 2. Erhebung zur Studiensituation im WS 1984/85. (Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 59). Bad Honnef: Bock, 1988.

Bargel, T./ R. Gawatz: Leistungsstand und Förderung im Studium. Bildung-Wissenschaft-aktuell 10/87.

Peisert, H./ T. Bargel/ G. Framhein: Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/87.

Bargel, T./ G. Framhein/ J.M. Gleich/ S. Kammhuber/ W. Lenske/ H. Peisert: Studiensituation und studentische Orientierungen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 7/1984.

Bargel, T./ G. Framhein/ J.M. Gleich/ S. Kammhuber/ W. Lenske/ H. Peisert: Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine empirische Untersuchung im Wintersemester 1982/83. (Schriftenreihe Studien zur Bildung und Wissenschaft 5). Bad Honnef: Bock, 1984.

Seitenanfang