Fachbereich Politik- &
Verwaltungswissenschaft

Login |
 
 

Infos & Anmeldung zu den Ersti-Höfen

Diese dreitägigen Einführungsveranstaltungen solle euch dabei helfen, sich in Konstanz, an der Universität und natürlich am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft zurechtzufinden. Auf dem Hof werden TutorInnen (hauptsächlich Studierende des 3. Semesters) viele praktische Dinge rund um den Studiengang, den Fachbereich, die Universität Konstanz und das Leben in Konstanz erzählen.

Die Ersti-Höfe werden im Zeitraum vom 25.09 bis zum 05.10 2017 im Freizeitheim Blumberg-Achdorf stattfinden.

Hier gehts zum Anmeldeformular für die Ersti-Höfe.

 

Einige Impressionen von den bisherigen Ersti-Höfen:

Ersti-Woche 2016

Liebe Erstis,

hier ist das Programm für die Einführungswoche vom 17.10-21.10.2016. Für die Veranstaltungen bei denen noch kein Ort steht bekommt ihr beim Ersti-Brunch nähere Informationen. Alle Programmpunkte sind selbstverständlich Pflichtveranstaltungen für angehende Powalter und wärmstens zu empfehlen! Solltet ihr Fragen bezüglich der Erstiwoche haben, dann scheut nicht uns zu schreiben.


Für diejenigen unter euch die noch nicht die Facebook-Seite der Fachschaft kennen, hier der Link:

https://www.facebook.com/PolVerKN/?__mref=message_bubble

Und hier der Link zur Facebook-Ersti-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/109489509489152/

Liebe Grüße,

eure Fachschaft

Alles Aktuelle immer auch auf Facebook!

Um immer über alle Aktivitäten der Fachschaft auf dem neusten Stand zu bleiben, liked am besten unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/PolVerKN/

 

Für alle Erstis, die im Wintersemester 2016/17 anfangen gibt es auch eine Facebookgruppe:

Wettbewerb: Design eines neuen Fachschaftslogos

Liebe Kommilitoninen und Kommilitonen,

wir freuen uns sehr, die Eröffnung des Wettbewerbs für das neue Logo der Fachschaft zu verkünden! Da wir schon länger überlegt haben, das veraltete Logo neu zu gestalten, wollen wir nun im Rahmen der Marketingentwicklung für den Fachbereich einen Wettbewerb zur Neugestaltung unseres Logos ausrufen. Wir wollen die geballte Kreativität des Fachbereichs dafür nutzen, ein neues Logo zu finden, was uns in Zukunft nach außen hin repräsentiert.

Von wann bis wann findet der Wettbewerb statt?

Der Wettbewerb findet von heute, den 12. Mai drei Wochen lang bis zum 2. Juni statt. Danach wird mit Vertretern des Fachschaftsrates und Werner Palz vom Fachbereich eine Vorauswahl getroffen, über diese dann online abgestimmt wird.

Was sind die Kriterien?

Die Kriterien für die Gestaltung des Logos sind relativ frei. Natürlich sollte es mit Politik und Verwaltung zu tun haben, wie beispielsweise im alten Logo die Buchstaben P und V. Das neue Logo muss farblich gesehen nicht zwingend rot-schwarz sein. Es kann gerne farbig sein, sollte jedoch auch in schwarz-weiß gut aussehen. Generell sollte es repräsentativ sein, zum einen auf Formularen überzeugen, aber gleichzeitig auch auf Hoodies oder Jutebeutel gut aussehen.

Bitte schickt uns das Logo bereits fertig designed (keine Zeichnung) zu. Falls ihr eine Idee habt, aber nicht wisst, wie ihr sie umsetzt, schreibt uns eine Mail, wir leiten euch an photoshop-affine Menschen weiter.
Bitte schickt uns das Logo nicht nur im pdf-Format, sondern auch im psd-Format oder einem anderen bearbeitbaren Format zu.

Was bekommt der Gewinner?

Es wird einen sehr exklusiven Preis geben!

Ersti Woche 2015

Die Erstiwoche steht vor der Tür und wir dürfen euch einige Veranstaltungen vorstellen:

Am Montag beginnt das Ganze mit dem Erstibrunch von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in V 1001. Um 17.00 Uhr folgt die BA Präsentation von Frau Prylypko in A 701.

Am Dienstag findet die Kneipentour um 20.30 Uhr statt, dafür könnt ihr euch am Montag beim Brunch und bei der BA Präsentation anmelden und bekommt die genauen Treffpunkte mitgeteilt.

Am Mittwoch um 11.00 Uhr gibt es eine Stadtführung durch die Altstadt (startet am Münster), daraufhin folgt um 15.15 Uhr die Begrüßung der Studierenden durch die Professoren des Fachbereichs in A 600. Ebenfalls an diesem Tag wird der Powalterkick um 17.30 Uhr im Hockgraben stattfinden, zu dem alle herzlich eingeladen sind!

Am Donnerstag findet um 14.00 Uhr die Stadtrallye statt, anmelden könnt ihr euch dafür ebenfalls am Montag zu den zwei Terminen. Zu dieser Veranstaltung wird es einen Unkostenbeitrag von 5 Euro geben.

Zum Abschluss der Woche findet am Freitag die Erstiparty der Powalter ca ab 22.00 Uhr im P-Club statt. Die Veranstaltungen haben wir unten in einem Stundenplan noch einmal aufgeführt.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

Verabschiedung von Ehrenmitglied Alexander Dyballa

Mit großem Bedauern müssen wir unser allseits geliebtes und vielfach engagiertes Mitglied Alexander Dyballa nach vier Jahren zum Wintersemester 2015/2016 ins Ausland verabschieden.

Alexander Dyballa war sich nie zu schade, sich zu engagieren, stets hat er sich bei Projekten mit Expertise und Ideen eingebracht. Die Fachschaft ist ihm zu höchstem Maße zu Dank verpflichtet, ging sein Einsatz doch weit über das normale Maß hinaus. Auch als Tutor wurde er über Jahre von den Studierenden sehr geschätzt (Seine Nominierung zum Lehrpreis der Universität, die sonst nur für Dozenten vorgesehen ist, sprechen Bände). Auch in universitären Gremien hat er sich allseits für die Studierenden eingesetzt. 

Wir danken ihm von Herzen und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiter Weg!

Bewerbungsvorträge zur Nachfolge von Frau Prof. Dr. Weibel

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie die Meisten von euch ja sicherlich schon mitbekommen haben, wird uns
Frau Prof. Dr. Weibel nach dem laufenden Semester verlassen. Auf der
Suche nach einem Nachfolger/einer Nachfolgerin hat die entsprechende
Berufungskommission nun die besten vier Kandidaten zu
Vorstellungsvorträgen eingeladen. Wir möchten euch herzlich dazu
einladen, diesen Vorträgen beizuwohnen um euch selbst ein Bild von den
Bewerbern zu machen. Außerdem wird es wie gewohnt auch ein Gespräch der
Kandidaten mit der Fachschaft geben, bei dem wir Studenten die Chance
haben, den Bewerbern mal auf den Zahn zu fühlen. Hier sind wir auf euch
angewiesen. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen, vor allem
von den KommilitonInnen, die sich inhaltlich schonmal mit der Materie
beschäftigt haben.
Im Anhang findet ihr die Einladung zu den Vorträgen. Die Gespräche mit
der Fachschaft finden zu folgenden Terminen statt:

Prof. Dr. Vogel:
Donnerstag, 05.12., 15:00 - 15:30 Uhr

Dr. Kunze:
Freitag, 06.12., 10:30 - 11:00 Uhr

Prof. Dr. Moser:
Montag, 09.12., 15:30 - 16:00 Uhr

Prof. Dr. Wald:
Dienstag, 17.12., für das Gespräch mit Herrn Wald gibt es noch keinen
genauen Termin, es wird aber vorraussichtlich gegen 12 Uhr stattfinden.

Wo die Gespräche stattfinden werden, müssen wir noch mit Frau Haas-Spohn
klären, vorraussichtlich wird es aber D351 sein. Wir geben euch
diesbezüglich natürlich rechtzeitig Bescheid.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Studierende zu
den Vorträgen und den Fachschaftsgesprächen kommen würden.

Beste Grüße,
Lennart Lagmöller und Maximilian Gahntz

i.N.d. FS Politik und Verwaltung

FS-T-Shirt

    Eindrücke aus dem Wintersemester 12/13 und Sommersemester 13