Universität Konstanz

Pädagogische Hochschule Thurgau

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Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung

Evaluation des Projekts „Kinderkrippe Säntisstrolche: Früh - gemeinsam und stark“

Im Rahmen dieses Evaluationsprojekt wird das Projekt "Kinderkrippe Säntisstrolche: Früh - gemeinsam und stark" (SkF Konstanz e.V., gefördert von Stiftung Kinderland BW) wissenschaftlich begleitet. Im Fokus der Evaluation steht die Frage, welche der neu implementierten Massnahmen und Projektbausteine (Einbezug des heilpädagogischen Fachdiensts, Elternbildung, Fortbildung der MitarbeiterInnen, Rhythmikangebot für die Kinder) aus Sicht der Eltern und Fachpersonen am hilfreichsten sind (d.h. die beste Wirkung für die Kinder haben). Es handelt sich hierbei um eine formative Evaluation, welche mit deskriptiven und qualitativen methodischen Ansätzen arbeitet.

Projektleitung: Dr. Fabio Sticca & Prof. Dr. Sonja Perren

Projektmitarbeiterinnen: Selina Geiger, Bettina Helmer & Carina Schlegel

 

Orientierungs- und Prozessqualität in Schweizer Kindertagesstätten und deren Auswirkungen auf das kindliche Wohlbefinden

Pädagogische Qualität in Kindertagesstätten ist bedeutsam für das kindliche Wohlbefinden und Kompetenzentwicklung. Insbesondere die Prozessqualität (Fachpersonen-Kind Interaktion) hat sich als relevanter Faktor erwiesen. Negative Prozessqualität kann demnach ein Stressor für die Kinder sein; gute Prozessqualität kann aber auch kompensatorisch wirken, z.B. gegenüber familiären Belastungen und Risiken. In einer Beobachtungsstudie in etwa 80 Schweizer Kindertagesstätten soll der Zusammenhang zwischen Orientierungsqualität (pädagogische Haltungen der Fachpersonen) und Prozessqualität (beobachtete Fachpersonen-Kind Interaktion) untersucht werden. Für die Studie kommen der von uns entwickelte ORA-Fragebogen (Herrmann & Perren, 2014) und das international validierte Beobachtungsverfahren CLASS toddler (Paro, Hamre, & Pianta, 2012) zum Einsatz. Im Rahmen dieser Studie wird zudem in Zusammenarbeit mit der Splashy-Studie untersucht, ob es Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Qualität und kindlicher Gesundheit und Stresserleben gibt.

Die Studie wird von der Jacobs Foundation finanziell unterstützt und wird in Zusammenarbeit mit der Splashy-Studie (Swiss Preschoolers' Health Study; SNF-Sinergia: Puder, Munsch, Kriemler & Jenni) durchgeführt.

Projektleitung: Prof. Dr. Sonja Perren

Projektmitarbeitende:  Doris Frei, M.A. (Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich), Lisa Milch, Esther Hartmann-Conrad, Bettina Helmer