Login |
 
 

Marcel Waldvogel

E-Mail: marcel.waldvogel@uni-konstanz.de
Telefon: +49 7531 88-2412 / -2404
Fax: +49 7531 88-3739
Büro: Z810

Universität Konstanz
FB Informatik, Fach 229
78457 Konstanz, Germany

Forschung

Aktuelle Informationen finden Sie in der Forschungsplattform der Universität Konstanz. Zusätzlich gibt es eine strukturierte Publikationsliste, in der auch nach Themen gesucht werden kann.

Kurze Biografie

Marcel Waldvogel hat ein naturwissenschaftliches Doktorat der ETH Zürich inne. Er erhielt es für die Forschung und Verbesserung im Bereich der Internet Router Skalierbarkeit. 1999 wurde er Assistenz-Professor an der Universität in St. Louis, Washington (USA) und kehrte 2001 in die Schweiz zurück um für IBM in der Forschung zu arbeiten. Seit 2004 ist er Professor an der Universität in Konstanz (Deutschland), Lehrstuhlinhaber für Verteilte Systeme und Direktor des Rechenzentrums. Seine Forschungsinteressen gelten: Verteilter Datenspeicherung, Datenverteilung und Synchronisation, genauso wie den zugrundeliegenden Sicherheitsprotokollen und deren Effizienz.