Fachbereich Geschichte und Soziologie
Fach Soziologie

Login |
 
 

Konstanzer Bürgerbefragung

Willkommen auf der Informationsseite der Konstanzer Bürgerbefragung am Arbeitsbereich Prof. Hinz.

Wichtige Informationen zur Bürgerbefragung und zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Konstanzer Bürgerbefragung ist eine Langzeitstudie zur Beschreibung kommunalen sozialen Wandels und wird von der Universität Konstanz durchgeführt. Allgemeine Themen der einmal im Jahr stattfindenden Befragung sind Aspekte der Lebenszufriedenheit, der lokalen Problemlagen, aber auch der Veränderungen in der Zusammensetzung der Bevölkerung und die Situation besonderer Gruppen etwa Familien mit Kindern oder Studierende. In jedem Jahr gibt es einen thematischen Schwerpunkt. Die bisherigen Schwerpunkte waren: Wohnen, bürgerschaftliches Engagement, Kultur, Bildung, Zusammenleben der Generationen, politische Partizipation und Konziljubiläum.

Zum Befragungsportal mit weiteren Informationen und Ergebnissen: hier.